Gschichtldrucker

Von einem Schreiber – für Schreiber

RTL lädt zum Sitcom-Pitch ein

with one comment

Mit Sitcoms hatte RTL 2013 ja nicht gerade viel Glück. Zeitgleich starteten „Doc meets Dorf“, „Christine. Perfekt war gestern“ und „Sekretärinnen – Überleben von 9 bis 5“ – und kurz darauf wurden die Sitcoms wieder eingestampft. (Nachdem ich die Serien nicht gesehen habe, will ich auch nicht über die Qualität oder die Gründe für das frühzeitige Aus mutmaßen.)

Nun will der Sender unter dem Motto „Wir suchen Sitcoms – und dafür brauchen wir Sie!“ neue Stoffe für halbstündige Formate (Nettosendungslänge 23 Minuten – also ohne Werbeunterbrechnung) suchen und ruft Autoren auf, ihre Ideen einzureichen. Für den Pitch soll bis 1. August 2014 ein Konzept (maximal 3 Seiten) sowie Dialogszene(n) (maximal 5 Seiten) eingereicht werden. (Nähere Details bitte hier entnehmen.)

Aus allen Einreichungen will RTL die besten Konzepte zur Weiterentwicklung auswählen. Jeder ausgewählte Pitch erhält schon mal eine Auswahlprämie von 2.500,- Euro. Laut Aussendung wird RTL darüber hinaus den Einreichern dieser Pitches einen branchenüblichen Entwicklungsvertrag über ein Pilotdrehbuch anbieten. Die Einreicher der ausgewählten Pitches sollen bis spätestens 15. Oktober 2014 benachrichtigt werden.

Rodja

INFO: http://www.rtl.de/cms/sendungen/rtl-sitcom-pitch-2014.html

Advertisements

Written by Gschichtldrucker

17. Juni 2014 um 14:58

Veröffentlicht in Wettbewerbe

Tagged with , , ,

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. Hat dies auf Wortwelten rebloggt und kommentierte:
    Kein Wunder, dass sie solche Sachen einstampfen müssen. Die Titel reizen ja nicht mal zum Anschalten. Die Idee mit dem Pitch finde ich gut. bin nur gespannt, was für Formate da letztendlich ausgesucht werden.

    Wortman

    17. Juni 2014 at 15:43


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: