Gschichtldrucker

Von einem Schreiber – für Schreiber

Nora Ephron verstorben

leave a comment »

Ui, das kam jetzt ein bisschen überraschend. Die legendäre Regisseurin und Drehbuchautorin Nora Ephron ist im Alter von 71 Jahren an Leukämie verstorben.

Ich kann mich noch erinnern, als ich das erste Mal „Harry & Sally“ sah, zu dem sie das Drehbuch schrieb. Ich, ein gestandender Metal-Freak, saß damals mit meiner ersten Freundin (einem wandelnden Benetton-Meter) im Kino. Mag sein, dass damals aufgrund der frisch erwachten Liebe die Pheromone mich übermannten und ich einen „soft spot“ hatte – aber selten habe ich mich bei einer Liebeskomödie so mit Leib und Seele amüsiert. Beinahe angepisst vor Lachen hätte ich mich, um der Wahrheit die Ehre zu geben.

Da fiel mir das erste Mal der Name Nora Ephron auf – und wir sprechen hier von Pre-Internet-Zeiten. Es war also nicht sehr einfach, Daten über diese Drehbuchschreiberin zu bekommen. Der Name blieb im Gedächtnis haften, und siehe da: Es kamen Filme wie „Schlaflos in Seattle“ (der wandelnde Benetton-Meter saß noch immer neben mir) oder „E-Mail für dich“ (jetzt nicht mehr), zu denen sie nicht nur die Drehbücher schrieb, sondern auch noch Regie führte. Gutes, solides Handwerk, aber irgendwie nicht mehr ganz so meins. Ich habe mich noch immer amüsiert, das sicher – aber irgendwie war es mir einfach zu viel. Oder wurde Meg Ryan noch süßlicher als sonst dargestellt? Ich weiß es nicht.

Obwohl Ephrons letzte Filme nur mittelmäßig („Bewitched“) waren bzw. meinen Wahrnehmungsradar („Julie & Julia“, der hat jedoch ganz gute Kritiken bekommen) unterliefen, wird Nora Ephron für mich immer ein Idol bleiben. Nur einmal so eine Liebeskomödie wie „Harry & Sally“ zu schreiben, nur einmal so gegensätzliche Charaktere glaubhaft ineinander verlieben zu lassen, nur einmal so einen Hit zu landen… ja, das wär was!

Okay, „E-Mail für dich“ würde zur Not auch reichen.

Danke, Nora

Rodja

Hier zu einem ausführlichen „Spiegel“-Artikel: Eine witzige Dame verlässt Hollywood

Advertisements

Written by Gschichtldrucker

27. Juni 2012 um 16:41

Veröffentlicht in News

Tagged with , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: